Unsere Schule

Kulturelle Veranstaltungen

Lesungen

Liebe Schulgemeinschaft,

im April 2024 markierte das afrikanische Land Ruanda den 30. Jahrestag des Genozids. Vor 30 Jahren, im Jahr 1994 und über einen Zeitraum von etwa 100 Tagen, ermordeten fanatisierte Hutu Hunderttausende von Tutsi in Ruanda. Die Weltgemeinschaft versagte im wohl schlimmsten Moment der jüngeren afrikanischen Geschichte. Das Trauma wirkt bis heute in Ruandas Gesellschaft nach.

Mit Hilfe engagierter Eltern unserer wunderbaren Schulgemeinschaft haben wir die Autorin und Überlebende des Völkermordes an den Tutsi, Judence Kayitesi, für einen Besuch und eine Lesung an der Josephine-Baker-Schule gewinnen können.

Wann: Freitag, 3. Mai 2024

Uhrzeit: 10:30 Uhr

Wo: Mediothek (Erdgeschoss), Gräfin-Dönhoff-Straße 11, 60438 Frankfurt, Main

Publikum: Nur für SchülerInnen der JoBa

Aufgrund des emotional intensiven Themas wurde die Lesung bewusst so konzipiert, dass sie in einem kleinen und vertrauten Rahmen von ausschließlich interessierten SchülerInnen mit der Autorin und einigen Lehrkräften stattfindet. Wir möchten jedoch auf eine Abendveranstaltung in Frankfurt mit Fr. Kayetesi und begleitender Musik, Unterhaltung und Diskussion am gleichen Abend verweisen und fordern alle Interessierten auf, dort zahlreich zu erscheinen.

Teilnehmende SchülerInnen von den Klassen 8-10 werden das Thema nicht nur im Unterricht vorab vorbereiten, sondern auch im Gespräch mit Frau Kayitesi altersrelevante Themenschwerpunkte im Kontext des Genozids diskutieren:

  • Vielfalt und Gemeinsamkeit von Menschen
  • Diskriminierung und die Überwindung von Vorurteilen
  • Vergebung, nicht Vergessen
  • Was hilft und macht stark? Resilienz und Therapie

Die Teilnehmenden bindet unsere Gastautorin direkt in der Lesung ein, zum einen mit praktischen Fragen und Beispielen sowie mit freiwilligen LeserInnen.

Die Veranstaltung wird weniger die Details zum Völkermord an den Tutsi behandeln, sondern mehr, wie die Autorin als Überlebende ihren Umgang damit gefunden hat und was jemandem nach solch traumatischen Erlebnissen besonders helfen kann. Die Schule hat mehrere Exemplare der beiden Bücher von Judence Kayitesi für die Mediothek erworben, diese sind für alle SchülerInnen ausleihbar.

 

Dirk Reinhardts mit Trainkids war am 22.4.2024 wieder bei uns zu einer Lesung für die achten Klassen.