Lernen

Neuer Rhythmus – neuer Stundenplan

Zum Schuljahr 2025/26 haben wir eine neue Rhythmisierung und ein neues, umfassendes Konzept für den integrierten Ganztag gestartet. Wir verfolgen damit einige wichtige Entwicklungsziele.

Ziele für die neue Rhythmisierung

  1. Tolle Angebote für alle Wir führen viele gute Aktivitäten in der Schule weiter und bieten neue an – alle Kinder, egal wie viel Zeit oder Geld ihre Eltern haben, erhalten hochwertige Bildungsangebote.
  2. Feste Schulzeiten einhalten Unsere Schule geht von 7:30 Uhr bis 16:05 Uhr. Daran halten wir uns. (Allerdings nicht öfter als 3x pro Woche verpflichtend!)
  3. Mehr Hilfe und Herausforderungen Jede und jeder bekommt die Hilfe und Unterstützung, die er oder sie braucht. Und wer noch mehr Herausforderung werden möchte, der findet passende Angebote.
  4. Echte Pausen für alle Wir möchten, dass alle – Kinder und Lehrkräfte – echte Pausen haben, um sich zu erholen.
  5. Kooperationszeit für Lehrkräfte Die Lehrkräfte haben Zeit, miteinander zu sprechen und zusammen zu planen – nun auch noch besser über die Lernhäuser hinweg.
  6. Besondere Stunden nicht zu früh oder zu spät Die „ÄsBi“- und „Passions“-Stunden liegen nun an einem guten Zeitpunkt im Stundenplan. Die ganz frühen 0. Stunden und die Stunden nach 16:05 fallen weg.
  7. Psychisch gesund und motiviert lernen können Der Freiraum unterstützt unsere Bestrebungen, die psychischen Grundbedürfnisse der Menschen in der Schule zu erfüllen:
    • Ich kann so entscheiden, wie ich es für mich passend finde! (Autonomie)
    • Jemand findet mich gut und ich gehöre dazu! (Verbundenheit)
    • Ich kann viel und traue mir zu, Neues zu erlernen! (Kompetenz)

Wenn du im Detail wissen möchtest, wie es funktioniert, kannst du dir die folgende Präsentation anschauen!