Zum Schuljahr 2025/26 haben wir eine neue Rhythmisierung und ein neues, umfassendes Konzept für den integrierten Ganztag gestartet. Wir verfolgen damit einige wichtige Entwicklungsziele.
Ziele für die neue Rhythmisierung
- Tolle Angebote für alle Wir führen viele gute Aktivitäten in der Schule weiter und bieten neue an – alle Kinder, egal wie viel Zeit oder Geld ihre Eltern haben, erhalten hochwertige Bildungsangebote.
- Feste Schulzeiten einhalten Unsere Schule geht von 7:30 Uhr bis 16:05 Uhr. Daran halten wir uns. (Allerdings nicht öfter als 3x pro Woche verpflichtend!)
- Mehr Hilfe und Herausforderungen Jede und jeder bekommt die Hilfe und Unterstützung, die er oder sie braucht. Und wer noch mehr Herausforderung werden möchte, der findet passende Angebote.
- Echte Pausen für alle Wir möchten, dass alle – Kinder und Lehrkräfte – echte Pausen haben, um sich zu erholen.
- Kooperationszeit für Lehrkräfte Die Lehrkräfte haben Zeit, miteinander zu sprechen und zusammen zu planen – nun auch noch besser über die Lernhäuser hinweg.
- Besondere Stunden nicht zu früh oder zu spät Die „ÄsBi“- und „Passions“-Stunden liegen nun an einem guten Zeitpunkt im Stundenplan. Die ganz frühen 0. Stunden und die Stunden nach 16:05 fallen weg.
- Psychisch gesund und motiviert lernen können Der Freiraum unterstützt unsere Bestrebungen, die psychischen Grundbedürfnisse der Menschen in der Schule zu erfüllen:
- Ich kann so entscheiden, wie ich es für mich passend finde! (Autonomie)
- Jemand findet mich gut und ich gehöre dazu! (Verbundenheit)
- Ich kann viel und traue mir zu, Neues zu erlernen! (Kompetenz)
Wenn du im Detail wissen möchtest, wie es funktioniert, kannst du dir die folgende Präsentation anschauen!