Unsere Schulgemeinde

Unsere Schulgemeinde

An der IGS Kalbach-Riedberg und für die IGS Kalbach-Riedberg arbeiten Menschen mit verschiedenen Ausbildungen, Professionen, Leidenschaften und Interessen. Wir stellen hier einige von ihnen vor.

Sekretärin

Im Sekretariat arbeitet Frau Karaca und ist für alle die erste Adresse an der Schule.

Mehr …

Teams

Unsere Teams begleiten die Klassen über mehrere Jahre. Es arbeiten in jedem Team Lehrkräfte mit verschiedenen Lehrämtern – Gymnasium, Haupt- und Realschule und Förderschule – zusammen. Die Teams schauen auf die Zusammensetzung der Lerngruppen, beraten sich in pädagogischen und organisatorischen Fragen und machen ihre Einsatzplanung in Zusammenarbeit mit der Schulleitung gemeinsam.

Mehr …

Schulleitung

Wir sind ein Schulleitungsteam, das ab dem Schljahr 2019-2020 aus vier Menschen besteht. Wer welche Aufgaben hat, lesen Sie hier.

Mehr…

Klassen

8: Topaz – Gala – Boskoop – Elstar

7: Ontario – Apollo – Santana – Goldreinette

6: AkiFu – Camelot – Jonagold – Jazz

5: Discovery – Pomeroy – Rubinette – Bellefleur

Jugendhilfe

Wir arbeiten mit dem „Evangelischer Verein für Jugendsozialarbeit e.V.“ zusammen. Die Mitarbeiterinnen des Vereins, Frau Erwied, Frau Eisenhauer und Frau Metzner haben an unserer Schule ein Büro und gestalten den Ganztag mit.

Mehr …

Systemische Beratung

Christina Srifi-Glück arbeitet bei uns mit einer halben Stelle als systemische Beraterin. Hört sich komisch an, ist aber toll: Kinder und Eltern können sich an Sie wenden, wenn Sie Fragen zu Konflikten haben, wenn sie nicht weiterwissen, wenn sie Hilfe im Umgang mit Behörden und Ärzten haben. Die Kontaktdaten und -zeiten findet ihr und Sie unter „Kontakt„.

Mensa

In der Mensa arbeitet Ana Rusa Ruiz Lorenzo. Sie ist eine wunderbare „Küchenchefin“ und hat alles im Griff und ist dabei noch nett und gut gelaunt. Wir freuen uns sehr, dass sie bei uns arbeitet.

Planungsgruppe, Aufbauphase 2018-2020

Der engere Kreis der Planungs- oder Steuergruppe besteht aus Lehrkräften, Eltern und der Mitarbeiterin der Jugendhilfe. Sie wird begleitet von zwei Prozessbegleiterinnen. Die Gruppe hat im April 2018 ihre Arbeit aufgenommen und soll in den nächsten zwei Jahren den weiteren Aufbauprozess und Schulentwicklungsprozess mit steuern.

Der enge Kreis trifft sich im zweiten Schulhalbjahr 2018 zweimal und sichtet das pädagogische Konzept der Schule, die bisherige Aufbauarbeit und klärt den Auftrag, den sie übernehmen möchte.

Zu dem engen Kreis gibt es auch noch einen erweiterten Kreis, in dem wir Schülerinnen und Schüler, Grundschulen, das Staatliche Schulamt, die Stadt, aber auch die Universität zur Mitarbeit einladen. In regelmäßigen Abständen möchten wir auch in einem erweiterten Kreis Positionen, Ideen, Realitäten sichten und diskutieren.

Konzeptgruppe, Aufbauphase 2017-2018

In dem engen Kreis der Konzeptgruppe, die seit August 2016 an der pädagogischen und organisatorischen Realisierung der Schule gearbeitet hat, haben Sabine Titz-Achatz (Förderschwerpunkt), Bernhard Grünewald (Eltern), Sören Rabe (Eltern), Melanie Hingott (Eltern), Lisa Aschenbrücker (Förderschwerpunkt), Dr. Susanne Gölitzer (Aufbauleitung und Konzeptgruppenleitung, IGS), Susan Lapke (H/R), Mareike Klauenflügel (IGS, Gym), Anette Günther (IGS), Dr. Elard Apel (Stadtschulamt, Pädagogische Grundsatzplanung), Petra Fischer (IGS, Staatliches Schulamt) mitgearbeitet. Im Mai 2017 hat die Konzeptgruppe die konzeptionelle Arbeit an das Team 1 und Interessenten für das Team 2 und die Konzeptgruppenleitung übergeben.

Mehr …

 

igs