Vergangene Schuljahre

Frankfurt liest ein Buch

Hier finden Sie Informationen zur Lesung mit Barbara Englert in der IGS Kalbach-Riedberg am 12.07.21: „Scheintod“ von Eva Demski.

Kennenlernwochen

Hier finden Sie Informationen zur Kennenlernwoche Sommerferien 2021

Regelbeschulung

Regelbeschulung ab 7.6.2021

Ab Montag, den 7.6.2021 wird voraussichtlich der Regelunterricht nach Stundenplan im Ganztag für alle sattfinden. Wir freuen uns darüber, dass auch die Großen jetzt wieder jeden Tag kommen und bitten Sie Folgendes zu beachten:

1) Helfen Sie Ihrem Kind pünktlich in die Schule zu kommen. Die Testungen finden um 8 Uhr statt. der Unterricht beginnt um 8:15 Uhr.
2) Testungen finden immer Montag und Donnerstag statt. Kinder, die Montag oder Donnerstag erkrankt waren, können sich auch Dienstag und Freitag testen. Sie können auch einen Bürgertest vorlegen.
3) Es gilt weiterhin die Testpflicht zur Teilnahme am Unterricht und die Maskenpflicht. Wir haben Maskenpausen in der Bewegungspause draußen (bei Wahrung des Abstandes). Alle Lehrerinnen und Lehrer achten selbstverständlich darauf, dass die Kinder auch während des Unterrichts einmal „Luft schnappen können“, wenn dies notwendig ist.
4) Alle Erwachsenen im Gebäude sind ebenfalls getestet oder geimpft oder genesen.
5) Alle Materialien sollten wieder in die Schule mitgebracht werden.
6) Ausgeliehende Laptops müssen wieder beim Klassenlehrer oder der Klassenlehrerin abgegeben werden.

Klapperschlange 2021

Ausleihtermine:

  • Freitag, 07.05.21 von 15 Uhr bis 15:30 Uhr 
  • Montag, 10.05.21 von 12 Uhr bis 12:30 Uhr 

Am 30.03.2021 startet die neue Klapperschlangen Saison. Es sind wieder tolle neue Bücher dabei, die sich freuen, von Euch gelesen zu werden. Bei der Kalbacher Klapperschlange handelt es sich um einen Buchpreis, den der Autor bzw. die Autorin des Siegertitels überreicht bekommt. Das Besondere an diesem Buchpreis ist aber, dass er nicht von erwachsenen Literaturkritikern vergeben wird, sondern von einer reinen Kinderjury, zu der auch Du gehören kannst!

Teilnahme am digitalen Camp Deutscher Schulpreis spezial

Von über dreihundert Schulen haben wir es in die zweite Runde geschafft und durften unsere Arbeit mit 119 anderen Schulen auf dem Schulcamp vorstellen. Es waren aufregende und sehr inspirierende Tage, an denen wir viel über andere hervorragende Schulen erfahren haben. Mit unseren Fachbüros, den kompetenzorientierten Zeugnissen, unserem Logbuch, Projekt, Verantwortung, jahrgangsübergreifenden Lerngelegenheiten und einer ganzheitlichen und neuen Beschreibung der Arbeit, der Lehrkräfte, zu der auch Schulentwicklung und Teamarbeit gehört, haben wir viel Anerkennung erfahren. Für die nächste Runde des Schulpreises wurden Schulen ausgewählt, die etwas älter und erfahrener sind als wir. Wir gratulieren und freuen uns, im Kreis der innovativen Schulen in guter Gesellschaft zu sein!

Gedenken an die Opfer des rassistischen Attentates in Hanau

Wir gedenken heute als IGS Kalbach-Riedberg den Opfern des rassistischen Attentats in Hanau am 19. Februar 2020. Als Schule arbeiten wir mit allen Schüler*innen und Mitarbeiter*innen jeden Tag daran, dass wir miteinander in einer respektvollen und wertschätzenden Gesellschaft, ohne Angst vor Diskriminierung und Gewalt, leben können. Dies verstehen wir als Teil unseres Bildungsauftrages.

Einblick in das Fachbüro

Unser neuer Erklärfilm beleuchtet die Lerngelegenheit Fachbüro etwas genauer und gibt einen detaillierten Einblick in die Arbeitsweise der Schülerinnen und Schüler in dieser Lerngelegenheit. Hier können Sie ihn sich anschauen.

Schulfilme

Sie können sich nun die Filme, die Herr Sonntag, Frau Müller, Frau Lacour sowie unsere Schüler und Schülerinnen im Dezember gedreht haben, in unserem Schulprofil anschauen. Ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung der Dreharbeiten geht an den Förderverein und alle Beteiligten!

Der Wechselunterricht für die Klassen 5 und 6 beginnt am 22.2.21. Wir freuen uns auf euch.

Präsenzunterricht und Distanzunterricht

Unsere Tagesroutinen für die Schülerinnen und Schüler sollen sich möglichst am Stundenplan orientieren. Wir beginnen den gemeinsamen Tag mit einem Video-Morgenkreis. Alle Lerngelegenheiten wie Fachintensivs, Projekt und Verantwortung, die zweite Fremdsprache beginnen mit einem gemeinsamen Einchecken und enden mit einem gemeinsamen Auschecken. Das Fachbüro ist in der individuellen Verantwortung der Kinder und Jugendlichen. Sprechstunden werden wöchentlich individuell angeboten. Das Unterrichtsmaterial ist auf Moodle oder kann in der Schule geholt werden. Für alle Lerngelegenheiten gibt es Lernpläne. In ÄsBi und Sport gibt es auf Moodle Angebote. Die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler und der Eltern waren nach der ersten Woche in der Doppelbeschulung überwiegend sehr positiv. Auch unser Eindruck ist, dass wir die gute Laune beibehalten und alle Kinder erreichen. Für uns Lehrerinnen und Lehrer ist die Doppelbeschulung gleichwohl eine große Herausforderung und funktioniert nur, wenn nicht zuviele Kinder im Präsenzunterricht angemeldet sind. Es kamen insgesamt 13% aller Schülerinnen und Schüler in die Schule. Die digitale Grundausstattung (Server, Stärke der Übertragung, Webcams, funktionierende Computer) lässt leider noch sehr zu Wünschen übrig.

Start ins neue Jahr

Am 11.1.2021 startet die Schule. Wahrscheinlich werden wir im Wechselunterricht starten. Genaues wissen wir noch nicht. Wir haben dazu im Dezember 20 eine Umfrage bei den Eltern gemacht und 3/4 der Elternschaft haben rückgemeldet, dass sie eine solche Wechselbeschulung wünschen. In jedem Fall bereiten wir gerade das zweite Halbjhar vor und freuen uns, Sie alle bald wieder zu sehen über Videokonferenzen, draußen, beim Laufen, in persönlichen Begegnungen und wie auch immer. Hauptsache wir sehen und sprechen uns. Ganz bald können Sie auf der Homepage auch unsere Filme bewundern, die Herr Sontag, Frau Müller, Frau Lacour unseer Schülerinnen und Schüler im Dezember gedreht haben. Wir danken Ihnen für die tolle Einblicke in unseren Ganztag!

Jahresrückblick Förderverein

Hier informiert Sie der Förderverein über seine Aktivitäten und die übernommenen Kosten. Vielen Dank für die erfolgreiche Zusammenarbeit; wir freuen uns auf  2021!

Teilnahme am Deutschen Schulpreis spezial

Wir freuen uns sehr, dass wir es mit unserer Bewerbung beim diesjährigen Deutschen Schulpreis spezial von knapp 370 Schulen in ganz Deutschland unter die ersten 120 geschafft haben. Der nächste Schritt ist die Teilnahme an einem Camp im Februar, auf dem wir die anderen Schulen kennen lernen und unsere Arbeit noch einmal präsentieren. Die Veränderung des Lernens und der Zusammenarbeit lohnt sich! Wir denken und gestalten Schule zukunftsfähig weiter.

Tage vor Weihnachten

Vom Mittwoch, den 16.12.20 bis zum Freitag, den 18.12.20 lernen und arbeiten die meisten Kinder und Jugendlichen zuhause. Das Material ist ausgeteilt, Moodle ist vorbereitet und die Zeiten, zu denen wir uns per Video treffen, sind vereinbart. Sie erreichen uns in diesen Tagen zu den üblichen Zeiten in der Schule. Die Kinder, die in die Schule kommen, haben bis 14:15 Uhr Unterricht. Am Freitg geht der Unterricht bis 10:30 Uhr.

Lesung mit Dirk Reinhardt

Heute (7.12.2020) las Dirk Reinhardt in allen achten Klassen aus dem Buch Trainkids und beantwortete zahlreiche Fragen zu seiner Recherche, seiner Reise nach Mexiko und seinem Leben als Schriftsteller. Die Achtklässler werden in der Folge eine Reportage zu einer Fragestellung rund um das Thema „Migration und Flucht“ schreiben.

Alternative Leistungsrückmeldung

Ab diesem Schuljahr erhalten die Jahrgänge 5 bis 7 eine kompetenzorientierte Leistungsrückmeldung. Das passt zu unserer Arbeit. Wir haben gründlich daran gearbeitet und freuen uns, dass unsere Zielgespräche und Zeugnisse jetzt besser zusammenpassen.

In diesem Dokument haben Sie und ihr die Möglichkeit Ideen, Wünsche und Anregungen bezüglich der kompetenzorientierten Zeugnisse niederzuschreiben. Wir, die AG “Alternative Leistungsbewertung” werden uns diese offenen Punkte anschauen und für unsere weitere Arbeit mit einbeziehen.

https://docs.google.com/document/d/1vfaAjgWL22fWc1LpcSj7OeXmwfW5dUU9-uwKNSVxejA/edit

Vielen Dank an den Förderverein

Der Förderverein der IGS Kalbach-Riedberg unterstützte den Lernbereich Ästhetische Bildung und die Deutschlesungen mit finanziellen Mitteln . Wir möchten dem Förderverein, der uns immer wieder tatkräftig und effizient an der IGS Kalbach-Riedberg begleitet, dafür ausdrücklich danken.

Für unsere Gesundheit

Den aktuellen Hygieneplan der IGS Kalbach-Riedberg sowie unsere Regeln im Umgang mit dem neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 finden Sie hier: Downloads/Formulare.

Abschlussprognosen

Auf unserem Infoelternabend zu den Abschlussprognosen informieren wir über die schulischen und beruflichen Anschlussmöglichkeiten nach dem neunten und zehnten Schuljahr. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Vielen Dank an den Förderverein

Unser Förderverein hat sich bereit erklärt, die Kosten für die Anschaffung des Logbuches 2020/21 zu übernehmen. So konnten wir das Logbuch allen Schüler*innen schnell und unkompliziert bereitstellen. Vielen Dank dafür!



August 2020
Schulbeginn am Montag, 17.8.2020
Am kommenden Montag, den 17.08.2020 beginnt die Schule wieder. Alle Schüler, die nicht eingeschult werden (also Klassen 6-8), erscheinen bitte am Montag bis 08:15 mit Mund-Nasen-Bedeckung in ihren jeweiligen Klassenräumen. Bitte geben Sie Ihrem Kind auch Mittagessen mit, wenn Sie beim Caterer kein Essen gebucht haben. Es gibt kein Spontanessen. Sie müssen also vorbestellen. Ganz wichtig: Geben Sie Ihrem Kind ausreichend Wasser mit.


Wenn Sie Ihr Kind aus medizinischen Gründen unter Pandemiebedingungen vom Präsenzunterricht befreien möchten, stellen Sie doch bitte über die Klassenlehrer einen schriftlichen Antrag. Dem Antrag muss ein Attest beiliegen. Schreiben Sie bitte die Klasse und den vollständigen Namen dazu. Sobald wir wissen, wieviel Kinder an unterrichtsersetzenden Maßnahmen teilnehmen, erarbeiten wir, wie die enge Betreuung dieser Kinder gewährleistet werden kann. Nächste Woche erhalten Sie per Mail unser Hygieneprogramm und wie gewohnt auch andere Abfragen zum Schulstart.


Achtung: die Klassen betreten das Schulgebäude durch verschiedene Eingänge:


Aki Fu, Goldreinette, Elstar (Virginischer Rosenapfel)

Hinterer Eingang über den Hof, Hofeingang hinten benutzen, bitte um die Schule herumgehen (C)


Jonagold, Apollo, Boskoop (Geflammter Kardinal)

Eingang rechts am Gebäude an der Vorderseite benutzen (B)


Jazz, Santana, Gala (Rother Eiserapfel)

Haupteingang benutzen (A)


Camelot, Ontario, Topaz (Apfel von Hawthornden)

Haupteingang benutzen (A)


Einschulung am Dienstag, 18.8.2020:

Virginischer Rosenapfel um 8 Uhr-9:30 Uhr

Apfel von Hawthornden um 10 Uhr-11:30 Uhr

Geflammter Cardinal 12 Uhr-13:30 Uhr

Rother Eiserapfel 14 Uhr-15:30 Uhr

Wir starten in festen jahrgangsgemischten Gruppen in das neue Schuljahr.


Die IGS Kalbach-Riedberg stellt sich vor

Vielen Dank für die Produktion des Films gehen an Uli Sontag, Marc Nordbruch, Franziska Radtke, Josephine Hesse und die Schüler*innen der IGS KaRi.


Juli 2020
Die Ferien starten am Freitag, den 3.7.2020! Ein Elternbrief und ein ausführliches Zeugnis – das erste kompetenzorientierte Zeugnis – bekommt ihr morgen (Harberts Reinette) und Freitag (Werdersche Wachs-Reinette).

Schöne Ferien! Die Schule ist in der ersten und zweiten Woche regulär geöffnet. Rufen Sie einfach an. Ab der dritten Woche bitte nur mit Voranmeldung.


Juni 2020
Das Sommerfest muss in diesem Jahr leider ausfallen. Wir haben uns aber etwas Tolles für die Zeit nach den Sommerferien einfallen lassen: Wir bereiten fünf Willkommenswochen vor. In dieser Zeit arbeiten alle Schülerinnen und Schüler in jahrgangsgemischten Gruppen und zeigen den neuen Fünftklässlern, wie das Lernen und Arbeiten an der IGS Kalbach-Riedberg funktioniert.

Clara Marianov und Gesche Müller haben sich für unsere Schule bei dem Hospitationsprogramm der Deutschen Schulakademie beworben und gewonnen. Wir freuen uns riesig. Die beiden dürfen und sollen jetzt eine Woche an einer Preisträgerschule ihrer Wahl hospitieren. Die Erfahrungen gehen dann wieder in unsere Schulentwicklung ein.

Alle elf neuen Lehrerinnen und Lehrer sind heute zur ersten Fortbildung an unserer Schule gewesen. Am 19.6.2020 nehmen Sie auch an der Teamklausur teil und bereiten mit den Erfahrenen der IGS KaRi die Planung des nächsten Schuljahrs vor. Herzlich Willkommen!

Es bewegt sich viel bei uns:

Lehrerinnen und Lehrer nehmen regelmäßig und wöchentlich mit allen Kindern Kontakt auf. In einer täglichen Lernzeit haben jeweils die zwei Gruppen aus den Klassen die Möglichkeit, an den Aufgaben in Moodle oder den Lernbausteinen aus den Fachbüros weiterzuarbeiten und Fragen zu stellen. Kleine und kurze Spiel- und Bewegungspausen machen wir gemeinsam.Elternabende und Konferenzen finden weitgehend über Videokonferenzen statt. Fragen und Anregungen werden vorab gesammelt und dann per Videokonferenz diskutitiert oder beantwortet. In einer Extra-Lernzeit können Kinder, die aus gesundheitlichen Gründen nicht am Klassenunterricht teilnehmen können, im EDV-Raum oder einem anderen Raum alleine arbeiten.In einer festen Gruppe macht eine kleine Gruppe von Kindern kontaktlosen Sport.

Wir haben mittlerweile Tablets gekauft und Laptops gespendet bekommen, die wir bald auch an Kinder, die keine Endgeräte zuhause haben, verleihen können! In Schulentwicklungsgruppen haben wir uns regelmäßig über Videokonferenzen und auch leibhaftig getroffen und ein kompetenzorientiertes Zeugnis entwickelt für dieses Halbjahr, an unserem Modell des jahrgangsgemischten Lernens weitergearbeitet, einen neuen Ganztagsrhythmus mit einer neuen Lerngelegenheit „Freiraum“ entwickelt und vieles mehr.


Mai 2020
Die erste Woche Präsenzunterricht ist vorbei und wir alle freuen uns, uns mal wieder zu sehen. Wir denken fieberhaft über eine Ausweitung des Präsenzbetriebs nach und werden Schritt für Schritt nach neuen Möglichkeiten suchen.

Schulentwicklungstermine: Die AGs treffen sich und freuen sich über Mitarbeit. Bitte mailen Sie uns, dann geben wir Ihnen die Termine weiter. Im neuen Newsletter stehen die Verantwortlichen!

Auf dem Pädagogischen Tag am Dienstag haben wir Planspiele für das neue Schuljahr erarbeitet.

Auf Moodle entsteht eine Ausstellung der Arbeitsergebnisse der Schülerinnen und Schüler der letzten Wochen. Schauen Sie über den Account Ihres Kindes doch mal rein. Es lohnt sich!

Am 18.5.2020 starten wir mit dem Präsenzunterricht. Alle Eltern aus unseren Apfelklassen haben einen Plan per Mail erhalten, auf dem man erkennen kann, welche Kleingruppen wann beschult werden. Wir starten mit einer sehr redurierten Stundenzahl, weil wir zunächst prüfen müssen, wie der Hygieneplan und die Kleingruppenbeschulung funktioniert.

Wenn die Präsenzzeit erstmal läuft, freuen wir uns über Rückmeldungen (gerne über Sie als SEB bzw. dann auf der Sitzung am 2.6. ) und werden gegebenenfalls die Organisation für die folgenden Juniwochen nochmal anpassen.

Bitte beachten Sie, dass die Notbetreuung an allen Schultagen weiterläuft und auch um eine Stunde verlängert worden ist (ab nächster Woche von 8 – 13 Uhr). Gerne können sich Eltern bei Bedarf an ihre Klassenleitungen wenden.

In der kommenden Woche wird es zunächst darum gehen, dass alle wieder im Schulbetrieb „ankommen“. Dazu bringen die Kinder bitte ihr Logbuch und die Materialien aus Deutsch/Mathe/Englisch mit. Gerne können sie auch schon Fragen gesammelt haben, die sie dann mit ihrer Lehrkraft klären können.

Der Schwerpunkt der Präsenzzeit in der nächsten Woche wird die Arbeitsorganisation der Aufgaben und ein soziales Miteinander (im angemessenen Abstand) sein.

Anliegen im Sekretariat können per Telefon, per Briefkasten oder Mail angemeldet werden. Ebenso können Unterlagen abgegeben werden. Ziehen Sie bitte einen Mund-Nasenschutz an.

Unter Download finden Sie weitere Informationen.

Wir danken unseren Schülerinnen und Schülern an dieser Stelle einmal für Ihre Geduld, Ihren Fleiß und Ihre Leistungen:

Alle Erwachsenen in der Schule vermissen euch sehr: Ana kommt regelmäßig und schaut, ob nicht doch irgendwo Kinder sind, die Schulleitung freut sich, wenn einmal jemand von euch im Flur auftaucht und ihr etwas im Sekretariat abgebt, Herr Völzing und Frau Karaca warten darauf, wieder mit euch zu plaudern und eure Lehrerinnen und Lehrer versuchen jeden Tag, mit euch in Kontakt zu treten, weil sie euch gerne sehen, hören oder von euch lesen. Auch die Jugendhilfe und Frau Srifi-Glück versuchen, für euch ein Angebot zu machen auf Moodle.

Wir freuen uns, wenn wir uns bald in kleinen Gruppen und wenigen Stunden versetzt an verschiedenen Tagen wiedersehen!

Für die Eltern: Einen Mai-Elternbrief finden Sie unter Downloads.


April 2020

Mittlerweile haben so viele Schülerinnen und Schüler tolle Arbeitsergebnisse aus dem Projekt und Deutsch und ÄsBi abgegeben, dass wir demnächst eine virtuelle Ausstellung machen. Denn das müssen Sie gesehen haben: Was die Kinder (und deren Eltern) der IGS Kalbach-Riedberg alles hinkriegen im Homeschooling ist einfach toll! Danke dafür.

Leider bleibt unsere Schule bis Anfang Mai geschlossen. Halt! Sie ist nicht geschlossen: Lehrerinnen und Lehrer und Sozialpädagogen, die Sekretärin und der Hausverwalter arbeiten dort und wir sind jeden Tag im Kontakt mit Schülerinnen und Schülern und Eltern.

Sie können uns mailen, uns anrufen und uns nach Anmeldung auch im Gebäude besuchen.

Was wir hier machen? Wir bereiten Unterrichtsinhalte für das Homeschooling auf, versuchen die Kommunikation in der Schulgemeinde nicht abreißen zu lassen, kümmern uns um unser Medienkonzept, das wir bei der Stadt einreichen möchten, rechnen alle abgesagten Veranstaltungen ab, planen neue, schreiben die Schule für die Jahrgänge 8 bis 10 fort und erarbeiten immer wieder Pläne, wie unter Corona Bildung ermöglicht werden kann für alle Kinder!

Daneben bestellen wir Möbel, Bücher und andere Einrichtungsgegenstände für das nächste Schuljahr.

Wir freuen uns über Ihre Mitteilungen und Anregungen.

Schöne Ferien! Bitte fahren Sie mit Ihrem Kind Fahrrad, lesen etwas gemeinsam, kochen, stricken, basteln, malen, schauen zum Fenster raus, quatschen mit ihm. Das ist jetzt wichtig. Und vergessen Sie nicht: Manchmal tut auch eng auf dem Sofasitzen gut. Kinder brauchen Nähe. Das ist der ganz persönliche Tipp von mir als Susanne Gölitzer.

Sie erreichen uns in der Schule per eMail an die Poststelle. Telefonisch sind wir am Montag, den 6.4.2020 von 9 bis 12 Uhr zu erreichen.

Eine Notbetreuung wird nicht angeboten. Wenn Sie hier einen dringenden Bedarf haben, melden Sie sich bitte auch per Mail an die Poststelle. Wir sehen die Mails jeden Tag durch und melden uns dann bei Ihnen.


März 2020

Wir haben unter Schulportal Hessen mitlerweile eine Lernplattform eingerichtet für alle Lerngelegenheiten. Kinder und Eltern können über diese Plattform und über Mails selbstverständlich weiter mit uns kommunizieren. Zu den normalen Öffnungszeiten kann man auch in der Schule anrufen. Die Telefone sind grundsätzlich besetzt.

Leider müssen wir alle Veranstaltungen bis zu den Osterferien absagen. Wegen der der vielen Erkrankungen in Frankfurt/Hessen/Deutschland im Zusammenhang mit Corona bleibt die Schule bis zu den Osterferien geschlossen. Das geht auf die Entscheidung des Hessischen Kultusministeriums zurück. Alle Schülerinnen und Schüler müssen am Montag, den 16.3.2020 noch einmal in die Schule kommen, um ihre Arbeitsmaterialien zu holen. Sie erhalten dann auch Lernpläne, Material und einen Zugang zu einer Lernplattform. Eine Notbetreuung (8 Uhr bis 12 Uhr) wird angeboten.

Am Montag haben die Kinder in folgenden Zeitfenstern Zeit, ihre Schulsachen abzuholen:
5. Schuljahr: 11-12 Uhr,
6. Schuljahr: 12-13 Uhr,
7. Schuljahr: 13-14 Uhr
Auf unserem Gourmetnachmittag am Freitag, den 13.3.2020 haben wir die guten Gründe für „Entschulung“ besprochen und uns der „Herausforderung“ gestellt, die unsere zukünftigen Neuntklässler sich einmal vornehmen sollen. Neben „Lernjobs“, ViA und den beruflich orientierten Praktika gibt es auch im Projekt Gelegenheiten, im richtigen Leben zu lernen.

Februar 2020

Am Dienstag, den 25.2.2020 haben wir Fasching gefeiert. Gleichwohl haben wir auch der Menschen gedacht, die in jüngster Zeit durch Rassismus und Hass zu Schaden kommen in Deutschland. Im Morgenkreis überlegten wir gemeinsam, welche Ursachen Diskrimierung und Hass haben und was wir dagegen tun können. Wir stehen für Pluralität, Vielfalt, Demokratie und Verständigung.

21.2.2020 Wir sind Selbstständige Schule. Der Kultusminister überreicht und das Zertifikat.

Wir stehen noch und sind gesund und munter!

Am 10.2.2020 bleibt die Schule geschlossen. Das Hessische Kultusministerium hat die Abwägung, inwiefern Schülerinnen und Schüler sicher in die Schule kommen können und inwiefern der Schulbetrieb unter Orkangefahr sicher ablaufen kann, den Schulleitungen übertragen. Da wir auf dem Berg, auf der Streuobstwiese, in einem Holzprovisorium lernen und spielen, haben wir für Montag den Schulbetrieb abgesagt. Die Lehrerinnen und Lehrer sind über die normalen Kommunikationswege erreichbar.


Januar2020
Wir sind seit dem 1.1.2020 selbstständige Schule. Unser Schulentwicklungsvorhaben ist die kompetenzorientierte Leistungsfeststellung und die Teamentwicklung. Wir freuen uns.

Am Mittwoch, den 22.1.2020 waren acht Schülerinnen und Schüler aus dem elften Schuljahr des IELV Gymnasiums in Istanbul bei uns und haben in den Klassen Topaz und Elsar hospitiert und ihr Projekt „Diskriminierung in die Augen schauen“ kurz vorgestellt. Die Gruppe wurden von Gözde Yildiz und Lina Render begleitet. Wir haben über Diskrimierungserfahrungen in der Schule und der Gesellschaft gesprochen und Formen der Selbst- und Mitbestimmung an der Schule erforscht. Herzlichen Dank für den Besuch!

Am Dienstag, den 21.1.2020 hat das siebte Schuljahr eine Sprachreise nach London gemacht. In Kooperation mit der Goethe-Universität Frankfurt am Main im Rahmen des Projekts „Sprachstadt“ waren mehrere Räume zu Cafés, Restaurants, einer Flughafenabflughalle, einen Touristenbus umgestestaltet. Die Klassen Topaz, Elstar, Gala und Boskoop konnten mit einem Flugzeug eine Reise zu verschiedenen englischsprachigen Ländern machen, mit einem Bus durch London reisen, auf den Spuren von „Romeo und Julia“ wandeln und Hogwarts Süßigkeiten erwerben. Alle auf Englisch versteht sich.


2019
Dezember 2019

20.12.2019 Ferien!

13.12.2019

Wir haben unsere erste Präsentation mit ausschließlich Rollenspielen geschafft! Lehrerinnen und Lehrer und Eltern waren mehrheitlich begeistert. Jede Gruppe hatte eine Forscherfrage („Wie beeinflusst Werbung uns?“, „Wie sah Anne Frank ihre Welt?“ „Wie entsteht ein Bild im Kopf?“), die mithilfe eines Rollenspiels beantwortet wurde. Man sollte nicht nur etwas recherchieren und lesen, sondern auch noch auswendig vortragen. Kein leichtes Spiel! Außerdem wurden selbstgebackene Plätzchen, selbstgemalte Comics verkauft, für UNICEF gesammelt und ein Tanz aufgeführt. Frohe Weihnachten für alle wünschen wir jetzt!

7.12.2019 Wir sind selbstständige Schule und freuen uns darüber, dass unser reformpädagogisches Konzept und unser Profil jetzt offiziell anerkannt ist.


November 2019

Am 30.11.2019 war der Markt der Möglichkeiten. Viele interessierte Eltern haben unseren Stand besucht und sich über die unsere Schule erkundigt.

Eltern und Schülerinnen im Gespräch

Lehrerinnen im Gespräch

Alle im Gespräch.

Das Theater „Grüne Soße“ gastiert am 22.11.2019 bei uns! Wir sind sehr froh darüber.

Auf dem Gourmetnachmittag wurde wieder „wild“ gedacht und diskutiert: Diesmal ging es um die Weiterentwicklung der Jahrangsmischung an der Schule. Die AG „Jül 21“ hat viele Denkanregungen und gute Vorschläge zur Weiterarbeit erhalten.

Leider haben wir derzeit keine funktionierende Heizung und müssen in dieser Woche (bis zum 1.11.2019) den Unterricht kürzen: Die AGs fallen aus. Ab Montag, den 4.11.2019 ist der erste Block gekürzt: am Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag haben alle Kinder erst um 9:45 Uhr Unterrichsbeginn. Der Dienstag ist normal. Eine Betreuung wird angeboten. Diese Maßnahmen sind notwendig, weil wir nur 16 abgeschlossene Räume heizen können. Ein Ganztagsbetrieb ist in dem Gebäude derzeit nicht möglich. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Elternbeirat.


Oktober 2019

Das BÜZ-Team (Blick über den Zaun – Netzwerk reformpädagogischer Schulen) war vom 27.10. bis zum 29.10. auf der Tagung des Arbeitskreises der neun BÜZ-Schulen. Wir haben uns intensiv ausgetauscht. Die meisten der Arbeitskreis Schulen haben jahrgangsgemischte Klassen und Lerngelegenheiten, einige haben Herausforderungen und noch andere haben keine Noten. Wir sind also nicht allein mit unseren Ideen.

Wir laden alle interessierten Eltern zum ersten Themenelternabend in diesem Schuljahr: Fachbüros – individualisiertes selbstständiges Lernen an der IGS Kalbach-Riedberg. Eine Anmeldung finden Sie unter „downloads“.

Im Oktober beginnen unsere Siebtklässler mit „Verantwortung in Aktion“. Viele von ihnen haben bereits einen Praktikumsplatz in einer sozialen, kirchlichen oder gemeinnützigen Einrichtung, in der sie bis zum Schuljahrsende einmal in der Woche mithelfen. In regelmäßigen Abständen treffen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Verantwortungslehrerinnen und -lehrern, um die Tätigkeit zu reflektieren und zu planen. Wir sind gespannt, auf die Erfahrungen.

Unser Pausenhof ist wieder Bauarbeiten frei und man kann mitlerweile ums Gebäude laufen! Wir freuen uns. Jetzt fehlt nur noch ein Teil der Streuobstwiese. Wann kommt sie?


September 2019

In der Woche vor den Herbstferien besuchen alle fünften und sechsten Klassen eine Kelterei.

Am Freitag, den 20.9. gehen einige Klassen zum Bildungsfestival an die Alte Oper, auf dem es um die Klimaentwicklung geht.

Am Mittwoch, den 18.9.2019 ist Studientag. Der Unterricht endet um 11 Uhr, eine Betreuung bis 14 Uhr wird angeboten.

Im siebten Schuljahr starten wir „Verantwortung in Aktion“ (ViA): jedes Kind sucht sich eine sozial verantwortliche Aufgabe in oder außerhalb der Schule und bleibt dran. Betreut wird es von den Verantwortungslehrerinnen und -lehrern.

Am 10.9.2019 und 19.9.2019 sind Zielgespräche. Wir bieten an den Nachmittagen keine Betreuung an.

Im Rahmen der Einheit „Woher kommt unser Essen“ im Projekt besuchen alle Klassen den Hühnerhof. Vor den Herbstferien ist die erste (schulinterne) Präsentation.


August 2019

Unser Pausenhof ist noch eine Baustelle. Leider warten wir auch immer noch auf das versprochene Stück Streuobstwiese unterhalb des Hofs. Neuerdings heißt es wieder: Es wird noch geprüft, obwohl es ja bereits zugesagt war…

Unsere neuen selbstgebauten Sitzgelegenheiten für drinnen sind gekommen! Wir danken dem Schreiner Maximilian Horas ganz herzlich für die tollen schwarzen und braunen Würfel, auf denen wir nun in den Ecken sitzen dürfen. Sie sind wunderschön. Und an den Kurs der Ästhetischen Bildung, in dem die Sitzgelegenheiten ausgedacht und teilweise zusammengebaut wurden, auch herzlichen Dank!

Wir starten ins neue Schuljahr mit erweiterten Räumen und vielen neuen pädagogischen Ideen! Herzlich Willkommen.

Die ersten drei Schultage sind Klassenlehrerunterricht. Ab Donnerstag gilt der Stundenplan. Am Dienstag ist Einschulung.


Juni 2019

Am Donnerstag, den 27.6. kommt uns ein Trommelkurs des Gymnasiums Riedberg besuchen. In der ersten Pause wird auf dem Hof für uns gespielt.

Wir nehmen mit einem Kurs der Ästhetischen Bildung am TUSCH-Spektakel im Gallustheater teil. Es ging um Mobbing.

Wegen der Hitze eröffnen wir in den Mittagspausen die Wasserschlacht. Bitte Handtücher und Wechselklamotten mit in die Schule geben!

Wer unsere selbstgebauten Sitzmöbel noch nicht gesehen hat, sollte sich die Bänke anschauen: Traumhaft schön und bequem und 100% selbstgemacht mit dem Ästhetische Bildung-Kurs von Frau Schäfer-Ochs.

Das Sommerfest war sehr schön. Es gab sehr gehaltvolle Präsentationen und leckere Salate, Würstchen und Getränke. Draußen und drinnen wurden Spiele angeboten. Einen herzlichen Dank an alle engagierten Helferinnen und Helfer. Es war ein wunderbares Fest.

Einige Klassen feiern ihr Klassenfest in der Schule. Viel Vergnügen!


Mai 2019

Wir haben am Frankfurter Schulpreis teilgenommen und waren auch der Preisverleihung. Einen ehrbaren vierten Platz haben wir gemacht: Wir gratulieren der Schulzeitungs-AG mit Johanne Erwied.

Am Donnerstag, den 9.5.19 besuchte uns der hessische Kultusminister Lorz und der Bauderzernent Schneider der Stadt Frankfurt. Der Erweiterungsbau wurde besichtigt. Wir freuen uns über das Interesse an unserer Schule! Hier finden Sie einen Artikel auf Frankfurt live dazu.

Walter Renneisen las am 7.5.19 im Rahmen der Aktionswochen „Frankfurt liest ein Buch“ aus „Westend“ von Martin Mosebach und erzählte und spielte Amüsantes, Komisches und Schreckliches aus Hessen. Es war ein wunderbarer Abend.

In der ersten Maiwoche sind Zeitzeugen in unseren Klassen zu Besuch. Sie berichten über ihre Kindheit im Frankfurt der 50er und 60er Jahre. Die Ausstellung dazu gibt es in der Mensa!

Unser Umzug in den Erweiterungsbau wird vorbereitet! In unserer „Na-und-Gruppe“ bereiten wir das Teammodell, die Tagesstruktur und Organisation für die Lerngelegenheiten für das nächste Schuljahr vor.


April 2019

In Kooperation mit der Modern Music School Frankfurt gab Brittani Washington ein tolles Konzert für unsere Schülerinnen und Schüler.

Vielen Dank an das Team der Modern Music School

Amatis Trio spielt für uns im Gymnasium Riedberg.

„Ich wusste gar nicht, dass Musik so schön sein kann!“ Schülerin aus dem fünften Schuljahr.

März

Unser Projekt „Wer bin ich?“ nähert sich dem Ende. Es gibt in den Partnerklassen Präsentationen von Hörspielen, Filmen, Fotostories und Comics.

Unsere sechsten Klassen haben im Rahmen des Lernbereichs „Verantwortung“ die Synagoge im Westend besucht und sich mit verschiedenen Religionen beschäftigt.

Wir feiern! Helau…


Februar 2019

Vulkanausbrüche gemeldet

Vergange Woche wurden mehrere Vulkanausbrüche an der IGS Kalbach-Riedberg gemeldet. Nachdem ein Vulkan auf der Streuobstwiese ausgebrochen war, kam es zu einer Kettenreaktion: Insgesamt neun Vulkane brachen aus! Die anwesenden Schüler*innen konnten von einer sicheren Entfernung das Naturphänomen bewundern. Verletzt wurde zum Glück niemand. Die Gefahr vor weiteren Ausbrüchen bestehe vorerst nicht, so meldete es uns die Naturforscher*innen-AG.

     

Schule im Aufbruch

Wir danken Margret Rasfeld für Ihren grundsätzlichen und inspirierenden Vortrag auf unserer Diskussionsveranstaltung am Dienstag, den 5.2.2019 in der Aula des Gymnasiums Riedberg. Es kamen fast 200 Gäste. In der Fishbowl-Diskussion ergriffen Kinder, Eltern und Kolleginnen und Kollegen das Wort. Wir bedanken uns für die rege Teilnahme und das aufrichtige Interesse an „Schulen im Aufbruch“ und an unserer reformpädagogischen Arbeit.

Zwei Tage später ging es gleich weiter und wir nahmen mit drei Lehrerinnen und Lehrern an einer eineinhalbtägingen Fachtagung „Schulen im Aufbruch“ an der IGS-Süd teil. Es gab interessante Diskussionen und viel Unterstützung. Wir arbeiten fieberhaft an der Weiterentwicklung unserer jahrgangsübergreifenden Phasen und an einer alternativen Leistungsbewertung.


Januar 2019

In der Versammlung im Januar heißen wir die Kinderbeauftragten Herrn Bieber (Riedberg) und Frau Lang (Kalbach) herzlich willkommen. Sie wurden begleitet von Frau Dr. Feuerbach des Kinderbüros.

Die Kinderrechts-AG überreichen den drei Erwachsenen Blumen, auf denen die Ideen und Wünsche der Kinder zu einer kindergerechten Schule stehen. Wir freuen uns, wenn wir bald hören, was daraus geworden ist…

2019

Im Januar und Februar 2019 wird an unserer Schule viel los sein: Wir haben Tag der offenen Tür, das Kinderrechtemobil kommt, wir laden Frau Rasfeld mit Schülerinnen und Schülern zur Diskussion ein  und an einem Studientag beschäftigen wir uns mit der weiteren Entwicklung der jahrgangsübergreifenden Arbeit. Bitte schauen Sie auf dem Timer nach den verschiedenen Terminen oder unter Termine!

Der Themenelternabend am 17.1.2019 war gut besucht. Wir hatten verschiedene Räume zu den verschiedenen Phasen des Projekts gestaltet. Man konnte die Materialien betrachten, lesen, kurze Filme schauen, die Unterrichtsergebnisse bestaunen und mit verschiedenen Lehrkräften besprechen. Selbstverständlich konnten die Eltern auch wieder ihre Meinung abgeben. Wir werten dies aus und werden Wünsche, Ideen und Kritik in der weiteren Arbeit bedenken. Herzlichen Dank für Ihr Interesse!

Ferien!

Vor den Ferien und auch noch einmal nach den Ferien trifft sich eine Gruppe von Fünft- und Sechstklässlern mit Frau Lorenz, um über die Kinderrechte im Allgemeinen und die Realisierung der Kinderrechte an der Schule zu sprechen. Die Gruppe hat über den Schulalltag gesprochen und einige Situationen ausgemacht, die noch nicht ideal sind. Insgesamt bescheinigt die Kindergruppe der Schule aber, dass es gut und wichtig ist, die Kinderrechte zum gemeinsamen Handlungsrahmen zu machen. Wir meinen, dass Demokratie davon lebt, dass allen Menschen Schutz, Gleicheit, Partizipation und Förderung zusteht und zukommt. Im Januar 2019 kommt das Kinderrechtsmobil und die Kinder überreichen ihre Arbeitsergebnisse.


2018
Dezember 2018

Im Dezember 2018 hat sich die IGS Kalbach-Riedberg an einer ganz besonderen Aktion beteiligt: Wir sammelten in der Vorweihnachtszeit gebrauchte Fußballschuhe für Flüchtlinge in Griechenland. Diese 35 Paar Schuhe wurden dann zur Reinigung und Weiterleitung in eine Buchhandlung gebracht, die unterstützt durch einen Verlag und einen Kinderbuchautor die Idee dafür hatte.

Mögen die Schuhe für viele Stunden des gemeinsamen Sports und Spaßes sorgen und den Flüchtlingen so ein bisschen Freude in ihre Zeit in den Camps bringen.

Vielen Dank allen Kindern, Eltern und Kollegen, die sich an der diesjährigen „Weihnachts“-Aktion beteiligt haben.

Am 14.12.2018 war unser Winterbazar und unser Präsentationstag zum letzten Projekt „Wie Wasser und Feuer die Kultur beeinflussen“. Die Kinder hatten gebaut, gemalt, skizziert, genäht und getanzt. Wir danken allen Mitwirkenden und denken beim Plätzchen essen noch lange an diesen wunderbaren Nachmittag! Fotos sind unter „Projekte“ – „Präsentationen“ zu sehen.

Wir waren mit allen 200 Kindern in „Der kleine dicke Ritter“ im Schauspiel. Ein echtes Erlebnis.


November 2018

Auf der Zukunftswerkstatt haben wir mit Wissenschaftlerinnen und Lehrerinnen und Lehrern, Eltern und Kindern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Freundinnen und Freunden über die weitere Entwicklung der IGS Kalbach-Riedberg debattiert. Die Kinder haben sehr klar formuliert, dass sie unter Ziffernnoten leiden. Es ging um die Berufsorientierung, die jahrgangsübergreifende Arbeit und Demokratie-lernen. Unter Downloads finden Sie eine Dokumentation.


Oktober 2018

Vom 22.10. bis 26.10. ist der Sechserjahrgang auf Klassenfahrt. Wir wünschen den Sechstklässlern viel Spaß im Wald und bei den Teamspielen.


September 2018

Heute wurde der erste „Carl-Hermann-Apfelsaft“ gepresst. Herr Lyding hat mit freiwilligen Kindern aus allen Klassen die heruntergefallenen Äpfel von den umliegenden Streuobstwiesen gesammelt und sie gepresst. Voll lecker!


August 2018

Hitzefrei

Als Ganztagsschule sind wir bemüht, auch bei großer Hitze ein angemessenes Spiel- und Lernangebot zu machen. Da das Gebäude aber gerade umgebaut wird, ein Großteil unseres Schulhofes gesperrt ist und wir keinerlei kühle Räume in dem Holzbau zur Verfügung haben, müssen wir aus gesundheitlicher Sicht an sehr heißen Tagen den Unterrichtsbetrieb ab 14:15 Uhr einstellen (ab 25 Grad um 11 Uhr in einem Unterrichtsraum). Kinder, die zur Betreuung angemeldet sind, verbleiben bis 16 Uhr in der Schule. Sie erhalten dazu einen Elternbrief, auf dem Sie uns vermerken können, ob Ihr Kind bei sehr großer Hitze nach Hause gehen kann.

Stundenplanung in den ersten drei Wochen

In der ersten Schulwoche hat das sechste Schuljahr aus organisatorischen Gründen folgende Unterrichtszeiten:

Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 8:15 Uhr (ab 7:30 Uhr offener Anfang) bis 14:15 Uhr, Dienstag: 8:15 bis 15 Uhr.

Das fünfte Schuljahr beginnt die Unterrichtswoche mit der Einschulungsfeier am Dienstag, 14 Uhr (bis 17 Uhr). Von Mittwoch bis Freitag gelten die selben Zeiten wie im sechsten Schuljahr.

Einen Stundenplan erhalten die Schülerinnen und Schüler am ersten Schultag.

Eine Betreuung kann in der ersten Woche noch nicht angeboten werden.

In der zweiten Woche endet der Unterricht am Montag, den 13.8. für alle auch um 14:15 Uhr. Ab Dienstag starten die Schnupperwochen für die AGs und die Kurse „Ästhetische Bildung“. Es gilt der Stundenplan Ihres Kindes. Bitte beachten Sie: Sie sprechen mit Ihrem Kind ab, an welchen Ganztagsangeboten (AGs, Freies Arbeiten, zweite Fremdsprache) Ihr Kind teilnimmt. Wann genau Ihr Kind bis 16 Uhr in der Schule verbleibt, müssen Sie bis zur endgültigen Einwahl in die AGs und Freies Arbeiten mit Ihrem Kind vereinbaren. Eine gesicherte Betreuung bis 16 Uhr an den Tagen, an denen Ihr Kind eine AG oder Freies Arbeiten gewählt hat, bieten wir ab dem 27.8.2018 an.

August 2018: Bilder zur Einschulung

 

Juli 2018

ab dem 30.7. Ferienspiele für angemeldete Kinder aus dem fünften und sechsten Schuljahr


Juni 2018

Heute am letzten Schultag war ein tolles kleines Konzert mit dem Else Ensemble an unserer Schule. Die beiden Musikerinnen Shelly Ezra und Daniela Shemer haben uns die Unterhaltung zwischen Cello und Klarinette nähergebracht. Es hat Freude gemacht mitzumachen und zuzuhören. Einige haben sogar zur Musik getanzt! Möglich gemacht hat das Rhapsody in School e.V.

Else-Esemble

Else-Esemble

hören und erkennen

hören und erkennen

Wer spielt gerade die erste Stimme?

Wer spielt gerade die erste Stimme?

lauschen

lauschen

Stimmen erkennen

Stimmen erkennen

Else-Esemble

Else-Esemble

Sommerfest und Präsentationen zum alten Ägypten

Am 21.06.2018 hatten wir unser Sommerfest. Bei der Eröffnung gab es eine kurze Begrüßung von Frau Dr. Gölitzer, danach trug unsere Schulband einige Lieder vor.

Danach haben die Schülerinnen und Schüler ihre Präsentationen zum Thema „Das alte Ägypten“ ausgestellt. Es wurden Modelle von Pyramiden und Sarkophagen gezeigt, zudem konnte man altägyptische Speisen probieren. Einige Kinder haben Kosmetik und Medizin aus dem alten Ägypten selbst erstellt und ausgestellt. An die Knoblachmundspühlung wagten sich nicht viele Besucher. Des Weiteren haben einige Kinder Gemüse, Obst und sogar ein Huhn mumifiziert, andere Kinder haben technische Hilfsmittel aus dem alten Ägypten nachgebaut, zum Beispiel ein Schaduff, Rampen, Boote oder Schlitten. Erklären konnten die Schülerinnen und Schüler selbstverständlich alles.

Zum anschließenden Sommerfest haben viele Eltern unterschiedliche Speisen mitgebracht. Draußen wurde nicht nur gegrillt. Auf unseren neuen Bierbankgarnituren konnte man auch draußen sitzen. Leider war es etwas windig, aber die Stimmung war trotzdem ausgelassen. Viele zukünftige Schülerinnen und Schüler waren zusammen mit ihren Eltern an diesem Tag zu Besuch. Es war toll, unsere neuen Mitschülerinnen und Mitschüler kennen zu lernen.

Zudem hat der Förderverein einige Spiele organsiert. Wir danken dem Förderverein und den Eltern für die tolle Organisation.

img-20180623-wa0018        img-20180623-wa0006

img-20180623-wa0019        img-20180623-wa0022

img-20180623-wa0025               img_20180621_172654

 Teilnahme am Frankfurter Schulpreis

Mit unserem Schülerraum „Chillischote“ haben wir am Frankfurter Schulpreis zum Motto „Schule lebt Demokratie“ teilgenommen. Da wir zu den besten zehn Schulen gehörten, wurden wir zur Siegerehrung in die Paulskirche eingeladen.

bsanne_paulskirche_preview     20180612_095009


Mai 2018

Die Sonne scheint endlich. Für das Projekt, den Sportunterricht und die Ästhetische Bildung ergeben sich viele neue Möglichkeiten, bei denen die Kinder die Natur und somit auch die nähere Umgebung kennen lernen. Auch ein Schulgarten mit Insektenhotel und den ersten zwei Beeten  für Wildblumen und einen Riesenkürbis ist in Arbeit.

20180507_155914            img-20180507-wa0012

img-20180417-wa0005             20180507_155154

20180507_154350           img-20180516-wa0000


April 2018
Lesung und Vortrag mit Konzert im Rahmen „Frankfurt liest ein Buch“

Christian Setzepfandt stellt uns nicht nur Anna Seghers vor, er erzählt detailreich von Frankfurt in den 30er Jahren und beschreibt abwechslungsreich, welche wahren Geschichten hinter dem Roman liegen.

Savas Bayrak und Jean-Philippe Lacour spielen auf dem Saxophon und dem Schlagzeug dazu ihre eigenen Improvisationen.

img_3179

Der Förderverein hat die Veranstaltung finanziert und mit organisiert.

img_3168

 
An der Kasse

An der Kasse

 

März 2018
Projektpräsentationen

In der letzten Schulwoche vor den Osterferien hatten wir unsere Projektpräsentationen zur Einheit „Lebenswelten auf der Erde“. Uns beschäftigten viele Fragen: „Wie leben die Kinder in Mali?“, „Warum ist es im Sommer länger hell als im Winter?“, „Wie überleben Tiere in der Sandwüste oder in der Polarzone?“

Nicht nur Plakate wurden erstellt. Jede Gruppe erstellte diesmal auch ein Buch mit Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, gegliederten Unterthemen und Quellenangabe. Manche Gruppen brachten noch die ein odere andere Überraschung mit, wie toll gebastelte Wüstenelefanten und Eisbären bis hin zu einer echten Schlange.

schlange

Februar 2018
Ausflug in den Palmengarten

Im Rahmen unseres aktuelles Projekts „Lebenswelten auf der Erde“ haben wir am 08. Februar 2018 den Palmengarten besucht. Wir hatten spannende Führungen in den verschiedenen Lebensräumen der feuchten und trockenen Tropen. Wir haben nicht nur interessante Informationen zu einigen Pflanzen bekommen, wir durften auch an einigen Tropengewürzen riechen und manche sogar probieren. Dass Zimt so scharf ist wussten vorher nicht alle von uns. Zudem gab es lila Drachenfrüchte und Schokolade mit Kardamom zu probieren, diese Geschmäker waren auch vielen neu. Es gab Dinge zum anfassen, zum Beispiel Stoffe aus Bambusfasern und Maden. Des Weiteren haben wir Pflanzen gezeichnet. Auch Ideen für unser neues Projektthema haben wir gesammelt.

20180208_102010

Tag der offenen Tür

Am 03.Februar 2018 hatte die IGS Kalbach-Riedberg ihren ersten „Tag der offenen Tür“. Die vielen neugierigen Besucher_innen konnten sich nicht nur unser Gebäude anschauen, sondern sich auch über unser Konzept informieren. Die Fachbüro’s waren offen, einige Schüler_innen stellten ihr letztes Projekt aus und andere führten interessierte Grundschüler_innen zusammen mit ihren Eltern durch unsere Schule. Die Lehrkräfte, Frau Gölitzer und die Schüler_innen der IGS Kalbach-Riedberg beantworteten viele Fragen unserer Gäste. Vielen lieben Dank an alle Schüler_innen, die uns so toll unterstützt haben und auch fleißig in denFachbüros gearbeitetet haben. Vielen Dank auch an unsere Eltern und dem Förderverein, die für Speiß und Trank in der Mensa verantwortlich waren und unseren Gästen wichtige Fragen beantworteten. Danke auch an alle Gäste, die uns an diesem Tag besuchten. Wir freuen uns bereits sehr auf unseren neuen Jahrgang 5.

 

2017
Dezember 2017
Abschlussversammlung für das Projekt „Feste feiern“ im Rahmen des Lernbereichs „Verantwortung“

In den letzten zwei Wochen vor den Ferien hat sich der Apfeljahrgang 1 mit dem Thema „Feste feiern in verschiedenen Religionen und in der Familie“ befasst. Am letzten Schultag wurde „Erna der Baum nadelt“ auf Hessisch szenisch vorgelesen, „Nightmare before Christmas“ als kleines Stück aufgeführt, „Jingle Bells“ gesungen, es wurden gemeinsam Weihnachtsgrüße getrommelt, Weihnachtsbegriffe pantomomisch dargestellt und es wurden zwei Weihnachtstänze vorgetragen, die selbst choreographiert waren. Es waren zwei intensive Wochen mit Workshopcharakter, in denen wir tatkräftig von der Pfarrerin Kirsten Emmerich und der Pastoralreferentin Andrea Pischel-Lustig unterstützt wurden. Wir danken Ihnen herzlich für die tolle Unterstützung und die Inputs.

singen    

tanzen    nbc

Erster Präsentationsnachmittag mit Winterbazarstand-fussball

Alle Kinder haben ihr Projektergebnis aus dem Projekt „Lebenswelt Riedberg“ der Schulgemeinde vorgestellt. Wir sind sehr beeindruckt von der großen Ernsthaftigkeit, mit der die Kinder ihre Arbeitsergebnisse vorgestragen haben. Es waren Modelle, Plakate, Wissenstafeln und Vorträge dabei, die zeigten, mit welcher Freude und Motivation, aber auch mit welchem Erkenntniswillen die Kinder der Schule arbeiten.

verkaufNach getaner Arbeit gab es Selbstgebackenes, Kaffee und Waffeln und es wurde Weihnachtsschmuck verkauft.

Im zweiten Stock durften Eltern und Kinder Dosen werfen, in Säcken und mit Nikolausmützen über den Flur eilen, Wattebällchen pusten und Erdnüsse aufeinander stapeln.

Dank der zahlreichen Gaben unserer Schulgemeinde konnte ein großer Wagen mit Geschenken an die Pflegedienstleitung der Uniklinik Frankfurt am Main (Abteilung Kinder) übergeben werden. Am Heiligabend (24.12.) werden die Krankenschwestern alles an die Kinder verteilen, die diesen Tag im Krankenhaus verbringen werden müssen. Vielen Dank für die zahlreichen, liebevoll verpackten Geschenke!

Wir danken dem Förderverein für die tolle Vorbereitung und Organisation und dem Espresso-Store in Kalbach für die Maschinen-Unterstützung!

geschenkspendenspiele

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hip Hop Mobil

Am Donnerstag und Freitag (07.12 und 08.12.2017) war das Hip-Hop-Mobil zu Gast an unserer Schule. Das Hip-Hop-Mobil ist eine Kulturwerkstatt des Caritasverbands. Professionelle Gäste brachten uns coole Hip-Hop-Moves, Breakdance-Moves und den Umgang mit einem Mischpult bei. Neben Tanzen und auf Hip-Hop-Beats zu mixen, war auch das Rappen und Singen Bestandteil des Workshops. Selbst geschriebene Texte konnten aufgenommen und den Mitschülern und Mitschülerinnen gezeigt werden. Wir sagen danke an das Hip-Hop-Mobil, denn wir hatten alle sehr viel Spaß.

hip-hop-tanz   breakdance dj   singen


November 2017
Jugend trainiert für Olympia – Stadtentscheid Frankfurt

Vier von neun Tischtennis-Teams aus dem Stadtteil Riedberg

tischtennistunierAm Vormittag des 01.11.17 fand in der Sporthalle des Gymnasiums Riedberg der Tischtennis-Stadtentscheid des Schulwettbewerbs “Jugend trainiert für Olympia” statt. Insgesamt nahmen 54 Schülerinnen und Schüler, aufgeteilt auf 9 Teams an der Veranstaltung teil. Neben dem Einzel und Doppel mussten die Schüler der Wettkampfklasse 4 auch noch verschiedene Geschicklichkeits- und Koordinationsübungen absolvieren. Auch die IGS Kalbach-Riedberg nahm an diesem Tunier teil.

Bei den Jungen in der Altersklasse III, in der insgesamt 4 Teams antraten, gewann die Ziehenschule. Den zweiten Platz belegte die Leibnizschule. Dritter wurde das Gymnasium Riedberg und vierter die IGS Kalbach-Riedberg. Im direkten Duell der Riedberger gewann das Gymnasium mit 8:1. Den Ehrenpunkt für die IGS erzielte Fabian Meis.

Die Gewinner kommen in die nächste Runde, den Regionalentscheid. Über den Landesentscheid können sich die Schüler_innen dann für das Bundesfinale in Berlin qualifizieren.

Diplomtrainer Wieland Speer, der in drei Riedberger tischtennisSchulen das Tischtennis leitet, war mit dem Abschneiden der Schülerinnen und Schüler zufrieden: “Die anderen Schulen hatten viele Vereinsspieler dabei, deshalb sind die Ergebnisse unserer – meist – Anfänger anders zu werten. Den Kindern hat es viel Spaß gemacht und Riedberg war/ist quantitativ am stärksten vertreten mit insgesamt 5 Teams. Die Qualität kann kommen, wenn vielleicht bald Tischtennis auch vereinsmäßig hier betrieben werden kann”, meinte der ehemalige Bundesliga- und Bundestrainer.


Oktober 2017

Die ersten Grundschulen veranstalten bereits Elternabende zum Thema „Übergang 4/5“. Bitte informieren Sie sich, wann Ihre Grundschule einen Elternabend zum Thema macht. Wir laden Sie unsererseits zum Markt der Möglichkeiten am 18.11.2017 an der Paul Hindemith-Schule ein. Dort können Sie sich über die IGSen in Frankfurt und uns informieren. Wir haben dazu Informationsmaterial an die umliegenden Grundschulen geschickt. Am 03.02.2018 ist unser der Tag der offenen Tür.

Seit dem 09.10.2018 sind Herbstferien. Die Kinder der Klassen haben nochmals alle Highlights in der Versammlung gesammelt:

highlights             boskoop        gala


August 2017

Die Einschulung des ersten Apfeljahrgangs ist vollbracht! Als Gäste zur Einschulung durften wir Herrn Oberbürgermeister Feldmann, Frau Stadträtin Weber und  Fr. Dr. Neumann, Dezernentin am Staatlichen Schulamt begrüßen. Wir freuen uns über den gelungenen Anfang und starten gleich mit dem ersten fachübergreifenden Projekt: „Ich – Du – Wir“.

kinder-einschulunglinks

Wir machen mit beim Frankfurter Schulpreis 2018 – Schule lebt Demokratie und haben eine Förderung dafür erhalten. Das Projekt läuft bis zum April und wird dann präsentiert. Wir freuen uns, mit unserer Idee vom Projektunterricht „Verantwortung“ dabei zu sein.

kinder-einschulung-rechts

alle Bilder von der Einschulung: Patrick Geißler



Weitere Links
Termine

Hier finden Sie wichtige Termine für die Schulgemeinde oder die Öffentlichkeit.

Mehr…

Elterninformationsabende

Sie wollen wissen, wann Sie sich über unsere Arbeit informieren können? Oder Sie möchten zu einem bestimmten Thema etwas wissen?

Mehr…

Suchen und Finden

Wir suchen Vertretungslehrkräfte, die mit viel Sonne im Herzen und pädagogischer Erfahrung an der IGS Kalbach-Riedberg stundenweise beginnen möchten. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, unsere Arbeit zu unterstützen. Mailen Sie uns einfach.

Mehr…

Presse

Präsentation der IGS Kalbach-Riedberg auf einer Pressekonferenz im Staatlichen Schulamt Frankfurt am Main am 23.8.2016.

Mehr…