Ereignisse

Bericht Harlem Globetrotters

Am Mittwoch den 28.02.24 besuchten uns Max pearce (27) und Jason barrera (26) von den Harlem Globetrotters. Sie werden auch Hops(Max) und Buckets(Jason) genannt. Die Harlem Globetrotters sind ein US Amerikanisches Basketball-Show-Team, welches durch ihre Trickshot-Wltrekorde und Späße mit dem Basketball berühmt geworden sind. Das ursprünglich aus Chicago stammende Team besteht seit 1926. Zurzeit werden die Harlem Globetrotters von Louis Dunbar und Barry Hardy trainiert und ihr momentaner Hauptsitz befindet sich in New York. Die Harlem Globetrotters sind seit Jahrzehnten eng mit der NBA (National Basketball Association) verbunden und haben in mehr als 122 Ländern weit mehr als 22.000 Spiele und Shows absolviert.

Hops und Buckets flogen zum ersten Mal nach Deutschland und gaben dann am Mittwoch 50 Kindern unserer Schule die Möglichkeit an einem gemeinsamen Training teilzunehmen.

Um 09.45 begann das Training in unserer Sporthalle mit einer Begrüßung und einer Show von Hops und Bucket. Sie begeisterten die Schüler: innen direkt zu Beginn mit ihren besten Trickshots. Anschließend wurde sich mit viel Spaß aufgewärmt und die Schüler: innen wurden in zwei Gruppen fürs Training eingeteilt. Hops und Buckets zeigten den Schüler: innen Tipps zum Dribbeln und Körbewerfen (dunken). Anschließend zeigten Hops und Buckets ihre Leidenschaft bei der Trickshot Competiton. Sie traten gegen die Schüler: innen in verschiedenen Kategorien an. Sie spielten gegen eine kleine Gruppe von Schüler: innen und stellten ihre Wurfkünste unter Beweis. Laut den teilnehmenden Schüler: innen machten die Übungen zum Korbwurf und der Fingerspinn am meisten Spaß.

Begleitet wurde der Tag von der Presse, unter anderem ein Kamera Team von Sat 1, und dem Redakteur Carsten Praeg. Auch war ein Mitglied der rheinmain4family anwesend. Björn Fritsch berichtete für seine Instagram Account Rheinmainfamily über die Veranstaltung.

Interview mit den Harlem Globetrotters

Since when have you been playing for the Harlem Globetrotters?
Seit wann spielt ihr schon für die Harlem Globetrotters?
Jason – I’ve been playing for three seasons
Ich spiele seit drei Saisons.

Max – I’ve been playing for the Harlem Globetrotters for six years now.
Ich spiele schon seit sechs Jahren für die Harlem Globetrotters.

What did you do before joining your team?
Was habt ihr gemacht, bevor ihr beimClub gespielt habt?

Max – we both came straight out of college, and we actually came from rival school. So we always played against each other in college.
Wir sind beide direkt vom College gekommen, tatsächlich waren wir auf gegnerischen Schulen. Also haben wir immer gegeneinander gespielt, während dem College.

What’s your favourite part about working with kids, like here at our school?
Was ist euer Lieblings Teil beim Abeiten mit Kindern, wie hier an unserer Schule?

Jason – I like to be a role model for the kids, because I was really shy as a kid. I think I can speak for both of us. The best part is, that we can make it a great environment for people to learn and prosper in.
Ich liebe es ein Vorbild für die Kinder zu sein, weil ich sehr schüchtern war als Kind. Ich glaube ich kann für uns beide sprechen, dass es das beste ist, dass wir eine gute Gesellschaft schaffen können in der Leute lernen und gedeihen könne.

What’s your favourite part about Germany or Frankfurt in particular, so far?
Was gefällt euch am besten an Deutschland oder Frankfurt insbesondere?

Max – Honestly to me, the architecture has been the coolest thing to see. We walked around downtown Frankfurt this morning, and it’s been beautiful.
Ehrlich gesagt, für mich ist es die Architektur die am coolsten war. Wir sind auch in der Innenstadt gewesen, grade erst heute Morgen und es war wunderschön.

Do you know any German words?
Kennt ihr deutsche Wörter?

Jason and Max – Hallo and Danke. We saw a sign at the McDonald yesterday evening, saying “Danke.” I think it means “Thank you”, right?
Hallo und Danke. Wir haben ein Schild bei McDonald’s gesehen gestern Abend auf dem stand “Danke.” Ich glaube es meint “Thank you”, richtig?”