Schulentwicklungsgruppen 2021-2022

In den Arbeitsgruppen arbeiten Schülerinnen und Schüler, Eltern und Kolleginnen und Kollegen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jugendhilfe und der Schule zusammen.

Schulentwicklung im Überblick und ein kleines Glossar

Schulentwicklung

Auch nach der Aufbauarbeit der Schule, die noch IGS Kalbach-Riedberg genannt wurde, von 2016 bis 2023 bringen viele Menschen ihre Ideen ein, helfen tatkräftig mit und gestalten den Schulalltag. Wir möchten, dass möglichst viele Menschen sich in den Schulentwicklungsprozess einbringen können. Die Schulentwicklungsgruppen (AGs) erarbeiten zu spezifischen Themen konkrete Vorschläge der Umsetzung.

Noch bevor es die Schule gab, arbeitete eine Konzeptgruppe an der Entwicklung der Schule. Im ersten Jahr des Bestehens wurde sie von einer Steuergruppe abgelöst. Seit 2020 gibt es für je zwei Jahre eine Prozessplanungsgruppe, die mit der Schulleitung die Schulentwicklung steuert. Jedes Prozessplanungsmitglied arbeitet in einer Schulentwicklungs-AG mit und ist für die Gesamtplanung eines Vorhabens verantwortlich. Bis 2023 wurde die Prozessplanungsgruppe von einer Schulentwicklungsberaterin begleitet.

Wir suchen uns immer wieder Coaches und Moderationen, um uns in dem Prozess der Entwicklung unterstützen zu lassen.

Das ist unser Entscheidungskreislauf.

Auf „Gourmetnachmittagen“ stellen wir unsere Ideen einer interessierten Schulöffentlichkeit vor. Hier kann jeder kommen, der zur Schule gehört, auch wenn er kein Amt hat.

In immer wieder stattfindenen Dialogen versuchen wir von der Bergspitze einmal über alle Wipfel zu blicken und uns mit unseren Vorstellungen und Ideen, die wir in unseree Arbeit einbringen, auseinanderzusetzen, ohne dass wir etwas entscheiden müssen. Solche Dialoge sind wichtig, um die verschiedenen Vorstellungen auszutauschen.

Auf der Schulkonferenz entscheiden wir letztendlich über das Konzept.

Eine Etappen- oder Zukunftswerkstatt ist eine Konferenz, auf der Schülerinnen udn Schüler, Eltern, Interessenten und Interessentinnen und Lehrkräfte über die Zukunft der Schule nachdenken und Leitlinien festklopfen.

Ein Studientag ist ein Tag, an dem die Schülerinnen und Schüler zuhause an Moodle arbeiten und Lehrkräfte ihren Unterricht weiterentwickeln oder Umzugsfragen klären, während ein Pädagogischer Tag ein Tag ist, an dem das Konzept der Schule weiterentwickelt wird und Eltern, Schülerinnen udn Schüler dazu geladen werden.

Rhythmisierung

Der Tagesablauf und die Wochenplanung soll stärker an den Bedürfnissen aller anknüpfen. Anastasia Baumann ist dei Ansprechpartnerin.

Handlungs- und Produktionsorientierung

Unsere Lerngelegenheiten sollen Kopf, Herz udn Hand ansprechen. Clara Marianov ist die Ansprechpartnerin für diese Gruppe.

Hausnutzung

Welche Regeln sollen im Haus gelten und welche Abläufe möchten wir gemeinsam gestalten? Peter Ehrich ist Ansprechpartner für die AG.

Fahrtenkonzept

Wir haben viele Fahrten an der JoBa. Damit alle etwas davon haben und alles zusammenpasst, arbeitet diese Gruppe ein Konzept aus. Franziska Radtke ist die Ansprechpartenrin.

Herausforderungen

Im neunten Schuljahr suchen sich alle Schülerinnen und Schüler eine Herausforderung in Kleingruppen außerhalb der Schule. Lukas Benzing ist der Ansprechpartner für diese Gruppe.

Digitalisierung

Die AG Digitalisierung plant die schulweite Nutzung von Lernplattformen, entwickelt das Medienkonzept und verwaltet die Hardwareausstattung. Philipp Thiemeyer ist der Ansprechpartner.