Übergang 4/5
Die Anmeldung Ihres Kindes geschieht wie an allen anderen Frankfurter weiterführenden Schulen. Im Herbst und im Frühjahr haben Sie und Ihr Kind Zeit, sich alle Schulen, die für Sie in Frage kommen, anzusehen. Unter Termine finden Sie kurzfristig genaue Informationen. Im Frühjahr erhalten Sie eine Anmeldung für die weiterführende Schule von der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer Ihres Kindes, auf der Sie die Josephine-Baker-Gesamtschule eintragen können.
Wenn Sie und Ihre Kinder sich für unsere Schule interessieren, gibt es in jedem Schuljahr mehrere Möglichkeiten, sich zu informieren. Alle Informationen erlaten Sie auch über Ihre Grundschule im Frankfurter Norden. Wir schicken die Termine an die betreffenden Grundschulen.
- Schauen Sie/schaut euch die Filme auf der Homepage an. Unter Schulprofil finden Sie einige Filme zu unserer Arbeit.
- Im Dezember bieten wir Eltern für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf einen Kennenlernnachmittag an. Bitte wenden Sie sich über das Sekretariat an Herrn Ehrich.
Was uns wichtig ist und für Sie interessant sein könnte
An der Josephine-Baker-Gesamtschule ist vieles anders, als an anderen Schulen. Wir verstehen uns als reformpädagogische Schule, in der wir bewusste Entscheidungen über den Aufbau und die Struktur unserer Schule getroffen haben. Alle Lehrkräfte, die bei uns arbeiten, haben sich bewusst für diese Schule entschieden und stellen sich hinter das Schulkonzept. Von daher ist es wichtig, dass Sie sich gut darüber informieren, ob Sie Teil unserer Schulgemeinde werden möchten.
Bitte informieren Sie sich über die Homepage und am Tag der offenen Tür über unsere Arbeit. Besonders unter Schulprofil erklären wir Ihnen, was uns ausmacht. Wir haben in den Jahrgängen 5 bis 7 keine Noten. Das kann für Sie ein guter Grund sein, Ihr Kind bei uns anzumelden. Wenn Sie sich einmischen wollen und Schule verändern möchten, sind wir gespannt auf Ihre Ideen.
Auch unser Profil „Sprache und Kommunikation“ kann für Sie ein besonderer Auswahlgrund sein. Das Profil bezieht sich auf verschiedene Niveaus. Wenn Ihr Kind besondere Stärken oder Erfahrungen in einer Sprache hat (z.B. Beispiel: Französisch oder Spanisch als Familiensprache, Französisch oder Spanisch in der Grundschule oder einer außerschulischen Einrichtung) und bereits im sechsten Schuljahr mit Französisch beginnen möchte, kann unser Sprachenangebot mit Französisch ab Klasse 6 für Sie interessant sein.
Wir laden Sie herzlich dazu ein, alle Gelegenheiten zu nutzen, um zu erfahren, wie wir arbeiten: im November gibt es einen Markt der Möglichkeiten, bei dem Sie die Frankfurter Gesamtschulen kennenlernen können. im Frühjahr einen Tag der offenen Tür. Auch zu Themenelternabenden und kulturellen Veranstaltungen an der Schule dürfen Sie gerne kommen, auch wenn Sie noch kein Kind auf unserer Schule haben. Bitte nutzen Sie dazu die Kontaktdaten des Sekretariats.
Individuelle Kennenlerngespräche bieten wir im Vorfeld der Anmeldung zum 5. Schuljahr nicht an.
Alle Termine über das Jahr finden Sie im Terminkalender.
Querversetzungen oder Schulwechsel
Im laufenden Schuljahr und in den höheren Jahrgängen haben wir nur Plätze frei, wenn ein Kind die Schule außerplanmäßig verlassen hat. Das kommt glücklicherweise selten vor. Sollten Sie Ihr Kind für einen bestehenden Jahrgang auf die Warteliste setzen lassen wollen, nehmen Sie bitte über die allgemeine Emailadresse der Schule Kontakt auf. Da wir sehr viele Anfragen nach Querversetzungen oder freien Schulplätzen erhalten, können wir diese nicht mehr alle persönlich beantworten.
Bitte machen Sie sich vor einer Anfrage mit unserem Konzept vertraut!