Englisch, Französisch, Spanisch, Latein…

Kinder, deren Familiensprache Französisch ist, die eine besondere Spracherfahrung mit Französisch verbinden oder einfach bereits früh Lust haben, eine zusätzliche zweite Fremdsprache zu lernen, können das bei uns ab dem sechsten Schuljahr tun. Dieser Kurs gilt als gewählte zweite Fremdsprache.

Da auch in einigen Familien Spanisch gesprochen wird und viele Kinder Spanisch als zweite Fremdsprache lernen möchten, bieten wir ab dem sechsten Schuljahr eine AG „Spanisch“ an. Spanisch als zweite Fremdsprache kann ab dem siebten Schuljahr gewählt werden.

Ab dem neunten Schuljahr kann als dritte Sprache Latein gewählt werden!

Fahrten und Austausch?

Wir fahren einmal im Jahr nach Frankreich und nach Spanien mit unseren Fremdsprachenkursen. Dank Erasmus haben wir zwei lebendige Partnerschaften.
Einmal im Schuljahr fahren wir mit den Französischkursen nach Straßburg.

Einmal Spanien (2023 und 2024) und zurück!

Frankreich 2024

Erasmus+-Fahrt nach Viry-Chatillon mit 23 Französischlernenden der Josephine-Baker Gesamtschule

Nach einigen Widrigkeiten (Streik der Deutschen Bahn und nicht ausreichenden Gastfamilien auf der französischen Seite) brach eine sehr vergnügte Gruppe von 8-10 Klässlern der Josephine-Baker Gesamtschule in Richtung Viry-Chatillon (Vorort im Süden von Paris) auf.

Vom 8.-14. März 2024 konnten sie dort unvergessliche Erfahrungen in den Familien, in der Schule „Saint Louis-Saint Clément“, in der Stadt Paris und auch in der „Appartementgruppe mit den beiden Lehrkräften“ machen.