Für unsere Eltern

Elternbeirat

Klassenelternbeirat

Jede Klasse wählt eine Elternbeirätin oder einen Elternbeirat und eine Stellvertreterin oder einen Stellvertreter – jeweils für eine Amtszeit von zwei Jahren.

Die Klassenelternbeiräte sorgen für den Informationsfluss zwischen Schule, Lehrern und Eltern und sind Vertrauenspersonen der Eltern, wenn es Anregungen oder Probleme gibt. (Die ersten pädagogischen Ansprechpartner bleiben immer die Lehrkräfte.)

Jedes Schulhalbjahr findet mindestens ein Elternabend statt. Hier wird über allgemeine Themen diskutiert, abgestimmt und informiert.

Schulelternbeirat

Alle Elternbeiräte bilden zusammen den Schulelternbeirat (SEB). Sie wählen eine Vorsitzemde oder einen Vorsitzenden und mindestens eine Stellvertreterin oder einen Stellvertreter, die für die Elternbeiräte aber auch die Schulleitung die Hauptansprechpartner sind. Entscheidungen werden aber stets im gesamten SEB getroffen.

Unser Ziel als Schulelternbeirat ist es, durch die konstruktive Zusammenarbeit von Eltern und Lehrern das Wohl aller Kinder unserer Schulgemeinde zu fördern und weiter voranzubringen.

An der Josephine-Baker-Gesamtschule wird die Mitarbeit und Unterstützung der Eltern von Schulleitung und Lehrerinnen und Lehrer begrüßt. Es gibt einige Konzeptgruppen, zu denen Eltern jederzeit dazustoßen können, um an dem Konzept weiter mitzuarbeiten und anzupassen.

Anregungen/Vorschläge/Fragen aus der Elternschaft?

Sprechen Sie uns an – schreiben Sie uns!

Im Sekretariat gibt es ein Postfach für den Elternbeirat. Ihr Kind kann hier etwas ablegen. Bitte sehen Sie von Anrufen zum Thema „Aufnahme“ bei uns ab! Wir können Ihnen dazu keine Auskunft erteilen.

Elternbeiratsvorsitzender: Stefan Krzyska, 0152-23402134, eb.jobabravo [at] gmail.com

Stefan Krzyska, Sohn in der Klasse „Bravo“. Selbständig im Bereich Gebäudemanagement. Seit der Geburt in Frankfurt wohnhaft und ehrenamtlich engagiert, unter anderem als Jugendleiter in einem Fußballverein beim TSG Frankfurter Berg.

„Mir ist wichtig, dass Eltern, Lehrer und Schüler vertrauensvoll zusammenarbeiten. Nur gemeinsam können wir das Schulleben positiv gestalten und die Kinder bestmöglich unterstützen. Das Schulkonzept hat mich sofort überzeugt, genau so habe ich mir Schule immer gewünscht. Deshalb freue ich mich, aktiv an der weiteren Gestaltung mitzuwirken.“

Stellvertreter:  Jonathan Formigoni, 0152-02037948, Jonathanformigoni85 [at] gmail.com

Jonathan Formigoni, Tochter Tochter in der Klasse „Tango“. Beruflich arbeite ich im Bereich THA sowie im Sozialen Dienst. Darüber hinaus engagiere ich mich aktiv in verschiedenen ehrenamtlichen Tätigkeiten, da mir soziales Miteinander und Gemeinschaft wichtig sind.

„An unserer Schule schätze ich besonders das große Engagement der Lehrkräfte, die unterstützende Lernatmosphäre und die vielfältigen Möglichkeiten, die den Schülerinnen und Schülern geboten werden. Es freut mich sehr, Teil dieser Schulgemeinschaft zu sein und meine Kinder hier gut aufgehoben zu wissen.“

Erweiterte Stellvertretung: Rossana Macri Banjeglav, 0179-4372349, r.banjeglav [at] yahoo.de

Mein Name ist Rossana Macri Banjeglav. Ich begleite die Schule seit ihrer Gründung und habe ihre Entwicklung von Anfang an miterlebt. Meine ältere Tochter hat sie vor zwei Jahren erfolgreich verlassen, mein Sohn besucht derzeit die 6. Klasse, Pikkolo. 

Die offene Kommunikation, Transparenz und das Miteinander an unserer Schule schätze ich sehr. Viele Jahre war ich in der Mediothek aktiv, heute engagiere ich mich im Förderverein. Wichtig ist mir, dass wir Eltern gemeinsam mit Herzblut dabei sind, einander zuhören und unsere Potenziale zum Wohl der Kinder einsetzen.