Für unsere Eltern

Förderverein der Josephine-Baker-Gesamtschule

Aktuelles

Der „Tag der offenen Tür“ war Dank der vielen Kuchenspenden, den Helfern und Helferinnen eine gelungene Veranstaltung. Mit den Einnahmen werden wir wieder tolle Schulprojekte, Lehrkräfte und Schüler*innen unterstützen. Für uns ist es immer wieder eine große Freude zu sehen, wie gut unsere Schulgemeinschaft funktioniert. Wir danken Euch!

Die nächste Veranstaltung steht an und wir laden Euch herzlich zu einer interessanten Lesung mit musikalischer Unterhaltung von Kolleg*innen der Fachschaft Musik im Rahmen der Veranstaltung „Frankfurt liest ein Buch ein:

Am Donnerstag, 2. Mai 2024, Einlass um 19:30 (Beginn 20 Uhr)
In der Josephine-Baker-Gesamtschule (Gräfin-Dönhoff-Straße 11, Riedberg)

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr haben wir uns erneut für die Hörbuchsprecherin Marit Beyer entschieden. Sie liest aus dem Buch ZEBRAS IM SCHNEE, geschrieben vom Frankfurter Autor Florian Wacker.

Vor und während der Lesung gibt es ausgesuchte Weine und kleine Snacks.

Eintritt: 10 EUR / ermäßigt: 5 EUR; Behindertengerechter Zugang. Abendkasse, falls noch Karten vorhanden sind.
Anmeldung bitte per Mail an Lesung-IGS-KaRi@gmx.de.
Leitet unseren Flyer weiter oder teilt ihn gerne auch in Euren Social Media-Netzwerken. Hier, unser Flyer für die Veranstaltung.

Die Erlöse kommen dem Förderverein und damit den JoBa-Schüler*innen und Lehrkräften zugute.

Wir freuen uns auf einen schönen Abend mit Euch.

Es grüßt Euch ganz herzlich
Euer Vorstandsteam vom JoBa-Förderverein
Silke Tabbert, Daniela Engelke, Stephanie Müller-Selent, Kerstin Rick & Andrea Siebold

Was wir machen und wie wir unterstützen

Wir organisieren regelmäßig den Tag der offenen Tür, den Winterbasar, das Sommerfest, Frankfurt liest ein Buch, die Kalbacher Klapperschlange und viele weitere Veranstaltungen, die in unserer Schule gefeiert werden.
  • Der Förderverein hat im Schuljahr 2023-2024 elf Kindern ein iPad finanziert oder mitfinanziert. Herzlichen Dank an alle Spender*innen dafür!
  • Lesung mit Anke Kuhl in den kleinen Lernhäusern, die die Kinder mit ihren Comiczeichenkünsten begeisterte;
  • Frankfurt liest ein Buch auf dem Schulhof bei bestem Wetter und gutem Wein;
  • Teilnahme an der Kalbacher Klapperschlange und damit auch neue Bücher für die Mediothek;
  • WLAN-Vertrag für einen LTE-Cube für eine erleichterte Homeschooling Zuschaltung;
  • Materialkostenübernahme für den Fachbereich Ästhetische Bildung, damit die Schüler*innen mehr Material zum Basteln und Gestalten zur Verfügung hatten;
  • Kostenbeteiligung an den Hauptschulprojektprüfungen der neunten Klassen;
  • 24-Gute-Taten-Adventskalender für jede Klasse, wodurch viele Gespräche über Hilfsprojekte in den Unterricht eingebaut werden konnten und
  • Wintertüten für alle Schüler*innen mit leckerer Schokolade, gesundem Obst und liebevoll gebackenen Plätzchen.
  • Im März findet eine Lesung von Dirk Reinhardt aus dem Buch »Trainkids« in den 8. Klassen statt;
  • die Kalbacher Klapperschlange kommt im April wieder, lädt alle Schüler*innen zum Lesen und Bücherbewerten ein;
  • im Mai gibt es eine spannende öffentliche Lesung des Romans »Nach Mitternacht« von Irmgard Keun im Rahmen von Frankfurt liest ein Buch.

Macht mit und bringt euch ein

• Für Interessierte und Mitglieder gibt es JoBa-Fördervereinstreffen. Kontaktiert uns bei Interesse foerderverein@igs-kalbach-riedberg.de.
  • Für alle, die den Förderverein finanziell unterstützen möchten, gibt es das Bankkonto »Förderverein der IGS Kalbach-Riedberg e.V.« DE34 5005 0201 0200 6467 45 (steuerlich absetzbar).
  • Und für neue Mitglieder geht es hier zur Beitrittserklärung. Unser Jahresbeitrag beträgt 15 EUR.

Fördervereinsvorsitzende
Silke Tabbert (Apollo und Tango)
Daniela Engelke (Apollo und Pomeroy)
Kassenwärtinnen