Freie Angebote und MINT-Zentrum Nord Maker Space

Im Ganztag, parallel zum Fachbüro, im offenen Anfang und nach dem Unterricht: an der JoBa können Kinder und Jugendliche vielfältige Angebote zum Spielen und Lernen finden, die freiwillig sind und individuell ausgewählt werden können.

Die Angebote werden von Externen, Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern gemacht.

In unseren Werkstätten, im hauseigenen Garten, im benachbarten Garten, bei den Bienen, in der Sporthalle und im Labor – bei uns gibt es etwas zu tun.

Im Rahmen der Kooperation mit Provadis und der IHK Frankfurt bieten wir zusätzlich Angebote im MINT Bereich für unsere Schülerinnen und Schüler und ab Sommer 2024 auch für andere interessierte Schülerinnen und Schüler und Studierende der Universität an. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Saskia Groh und Beate Höhn (Kontaktseite).

Hier finden Sie eine Übersicht.

Erstes Netzwerktreffen der Partnerschulen von Provadis, die in der Region Frankfurt-Eschborn-MKK ein MINT-Zentrum betreiben oder an dessen Aufbau arbeiten im April 2024.

Die Heinrich-von-Kleist-Schule aus Eschborn, Leibnizschule sowie die Josephine-Baker-Schule aus Frankfurt und die Bertha-von-Suttner-Schule aus Nidderau kamen mit Provadis und der IHK-Frankfurt zum Erfahrungsaustausch im Industriepark Höchst zusammen. Hier informierten sie sich auch über mögliche Projektpartner zur weiteren Ausgestaltung ihrer MINT-Angebote. Dazu hatte Provadis den VCI-Hessen mit seinen Angeboten zur Förderung des naturwissenschaftlichen Unterrichts und die Provadis Hochschule mit ihrem Angebot des Wasserstoffworkshops, aber auch das eigene Projekt Girls4MINT eingeladen. Ferner wurden verschiedene Instrumente von Drittanbietern, wie der Klimakoffer der TU München, oder ein exklusives Angebot für die Partnerschulen zur Lehrer:innen-Fortbildung im 3-D-Druck der THM vorgestellt.