Personen mit besonderer Verantwortung

Unsere Schulleitung gemeinsam mit Brian Baker und Sabine Desforges anlässlich unserer Namensgebungsfeier 2023.

An einer Teamschule arbeitet auch die Schulleitung im Team. Die Schulleitungsmitglieder teilen sich die Aufgaben und arbeiten eigenverantwortlich. In Teambesprechungen werden organisatorische, pädagogische und konzeptionelle Fragen besprochen und gemeinsam entschieden. Alle Schulleitungsmitglieder gehören einem Lernhausteam an.

Das Schulleitungsteam

Dr. Susanne Gölitzer (Schulleiterin) und Mareike Klauenflügel (stellvertretende Schulleiterin).
Susanne Gölitzer ist für alle Konzept- und Personalfragen zuständig und hat die haushalterische Gesamtverantwortung.

Mareike Klauenflügel ist für das Vertretungsplan- und Stundenplanteam zuständig. Sie übernimmt leitende Aufgaben in der Schulentwicklung und ebenso auch in Personalangelegenheiten.

Erweiterte Schulleitung

Aline Lacour gehört zur erweiterten Schulleitung und begleitet den Übergang 4/5 und übernimmt die wichtige Aufgabe der Kooperation mit den Grundschulen. Auch die Verzahnung der drei angebotenen Fremdsprachen mit dem Profilschwerpunkt „Sprache und Kommunikation“ fällt in ihren Aufgabenbereich. Frau Lacour hat auch bereits in der Konzeptgruppe mitgearbeitet.

Aline Lacour

Lisa Heydarian gehört auch zur erweiterten Schulleitung und betreut den Lernbereich „Verantwortung“ und „Ästhetische Bildung“. Sie koordiniert auch „Verantwortung in Aktion“.

Peter Ehrich gehört seit dem Schuljahr 2021/2022 zur erweiterten Schulleitung und ist für den „Profilschwerpunkt „Sprache und Kommunikation“ und die Inklusion verantwortlich.

Simon Lyding gehört ebenfalls der erweiterten Schulleitung an und ist für den Ganztagsbereich verantwortlich.

Beate Höhn ist Teil der erweiterten Schulleitung. Sie ist für die Bereiche Berufs- und Studienorientierung und die Übergäng in den Jahrgängen 9 und 10 zuständig. Dazu steht sie im engen Austausch mit den weiterführenden Schulen sowie Frau Flachs von der Agentur für Arbeit. Es ist ihr ein Herzensanliegen, dass alle Schülerinnen und Schüler ihren eigenen Weg finden können, nicht nur im Hinblick auf eine weiterführende Schulbildung, sondern auch im Bereich der Ausbildung. Darüberhinaus organisiert sie die Abschlussprüfungen und Informationsveranstaltungen zum Thema für alle interessierten Eltern und Schülerinnen und Schüler.

Beate Höhn

Menschen, die ebenfalls wichtige leitende Aufgaben übernehmen:

• Projektkoordination
    Tom Schep, Laura Hentschke, Gesche Müller, Lukas Benzing, Yavus Bakeskan
  • Personalrat
    Saskia Groh, Marinette Jacksch, Gesche Müller
  • Teamkoordination
    Sinja Terschlüsen, Isabel Blum, Johannes Lietz, Nina Müller, Anke Ulrich, Lena Finn
  • Sven Bubel
    Sven Bubel macht den EDV-Service und ist verantwortlich für die digitalen Verwaltungsaufgaben.
  • Franziska Radtke
    Franziska Radtke ist verantwortlich für die Fremdsprachen und Erasmus
  • Sinja Terschlüsen
    Sinja Terschlüsen ist Kinderschutzbeauftragte
  • Clara Marianov
    Clara Marianov ist BüZ-Koordinatorin. Sie arbeitet im Netzwerk der „Blick über den Zaun“-Schulen mit und in der Konzeptgruppe ebenso. Sie ist auch die Hospitationsbeauftragte.
  • Lena Finn und Anne Faber
    Die beiden begleiten und beraten die Eltern, die in der Mediathek mithelfen und organisieren die Mediotheksbetreuung.
  • Claudia Röhner
    Claudia Röhner ist verantwortlich für Ästhetische Bildung
  • Philipp Thiemeyer
    Philipp Thiemeyer ist für das Medienbildungskonzept verantwortlich und leitet die Gruppe der Technik-AG.