iPad-Nutzung

Zwei Klassen werden als Pilotklassen im siebten Schuljahr 2023-2024 mit Tablets ausgestattet. Die Eltern schaffen sich über eine Plattform ein Gerät an. Über den Förderverein können Zuschüsse oder Ersatzleistungen beantragt werden.

Wir suchen spendenbereite Menschen und Firmen, die uns helfen, die Ausstattung zu ergänzen. Auf den Präsentationstagen im Jahresverlauf wird die Arbeit mit den Tablets vorgestellt.

Im April werten wir die Erfahrungen gemeinsam aus. Gegebenenfalls werden die zwei anderen siebten Klassen und die danach ins siebte Schuljahr folgenden Klassen im Schuljahr darauf folgen können. Wer kein Tablet anschaffen will, kann die Computer im Klassenraum nutzen. Es gibt didaktisch keine Benachteiligung.

• Wie geht die Sicherung der privaten iPads, was muss man konkret tun ? Ist die Rücksetzung auf Werkseinstellungen ggf. sinnvoll(er)?

Nein, zuhause sind die iPads anders eingestellt als in der Schule. Die Eltern müssen da nichts administrieren. Was privat auf das Gerät geladen wird, muss auf eine Cloud geladen werden, da durch unsere Administration ALLES gelöscht wird.

• Wie sieht die Zeitplanung für die Abgabe eigener IPads aus, bis wann müssen Sie abgegeben werden und wo bzw. an wen konkret?

Am 28.8.23 muss es in die Schule gebracht werden. Wir administrieren es dann, so dass es zum ersten Schultag ausgegeben werden kann.

• Ich hätte nur zur Sicherung der iPads eine Frage, ob die beiden Klassen nun (bevorzugt) Zugang zu  Schließfächer bekommen?

Es gibt einen verschließbaren Schrank im Klassenraum, der wird genutzt. Außerdem schaffen wir uns Koffer an. Die Schließfächer sind noch in ausreichendem Maße frei. Der Nutzen eines geklauten Gerätes ist gleich null, da man nicht darauf zugreifen kann.